Hinweise zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb



Für jene die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen sind positiv. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Eigentümer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des der Immobilie geben. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets feine Antennen. Treten Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *